Der Livio Felluga Vertigo Rosso 2022 Venezia Giulia reicht im Glas von einem dunklen Rubinrot hin zu intensiv violetten Tönen am Glasrand. Ebenso kräftig offenbart er seine fruchtigen Aromen nach Himbeeren und Brombeeren. Nach kurzer Zeit sind zudem fein eingewobene, würzige Komponenten von edlem Kakao und Vanille sowie etwas Zimt und Tabak wahrnehmbar. Am Gaumen stehen die fruchtvollen Töne klar im Vordergrund, umspielt von reifen und weichen Gerbstoffen. Wie man es bei Livio Felluga kennt, bietet auch der Vertigo Rosso das gewissen Etwas, wenn er zarte Nuancen von rosa Grapefruit und einer fast zitrisch frischen Komponente gegen Ende beisteuert.
Speisenbegleitung
Der Livio Felluga Vertigo Rosso 2022 Venezia Giulia ist ein toller Begleiter zu pikanten Vorspeisen, zu Schweine- & Rinderbraten sowie zu mittelgereiften Käsesorten.
Weinbereitung
Der Vertigo ist der Zusammenschluss internationaler sowie autochthoner Varietäten, die überraschend perfekt zueinander passen. Die Früchte werden sorgfältig entrappt, anschließend gepresst und schonend vergoren. Die Reifung erfolgt teils in Edelstahl zur Erhaltung der feinen Frucht sowie in kleinen Fässern aus französischer Eiche.