Der Ca dei Frati Lugana I Frati 2023 0,375L zeigt sich wunderbar fein und blumig mit einer hervorragenden Leichtigkeit, wie man es von einem Lugana erwartet. Aromen von gelber Birne und Aprikose in Kombination mit floralen und mediterran-kräuterigen Noten dominieren in der Nase. Untermalt wird das ganze von einem Hauch Nuss und Mandel. Von einem deutlichen Schmelz begleitet, versprüht der Lugana eine charaktervolle Frische. Harmonisch und ausbalanciert punktet er mit seinem langanhaltenden Nachhall, der den Charme des Weines deutlich unterstreicht.
Speisenbegleitung
Der Ca dei Frati Lugana I Frati 2023 0,375L eignet sich als guter Begleiter zu Süßwasserfischen, Antipasti, Geflügelspießen, Gemüsegerichten oder sommerlichen Salaten.
Weinbereitung
Ca dei Frati Trebbiano Lugana I Frati wird nach der Pressung im Edelstahltank ausgebaut und lagert auf Feinhefe für mindestens 6 Monate. Anschließend folgen weitere 2 Monate Ruhezeit in der Flasche, bevor er in den Verkauf gelangen darf.
Lugana wird in der gleichnamigen Region südlich des Gardasees angebaut. Das Gebiet liegt teils in der Lombardei und teils im Veneto. In den letzten Jahren stieg die Anbaufläche aufgrund der enormen Nachfrage stetig auf mittlerweile mehr als 2.500 Hektar (Stand 2021).
Die Rebsorte Trebbiano ist ertragreich, stellt nur geringe Ansprüche an den Boden und zieht zugleich viele Aromen und Mineralien aus ihm. Seine Beliebtheit hierzulande rührt sicher auch daher, dass er eine ausgeprägte Frucht und Duftigkeit mitbringt und so als gehobener Alltagswein sehr beliebt ist. Interessanterweise sind Lugana-Weine dank der mittleren Säure und den an Steinsalz reichen Böden bei guten Qualitäten ein ganzes Stück lagerungsfähiger als gleichwertige Weißweine. Mit etwas Reife können sich daher schöne Mandeltöne und etwas Akazienhonig, verbunden mit einer ansprechend goldgelben Farbe im Glas zeigen.