Der 2019 Marco Valerio Marcial Garnacha Bodegas Langa ist ein unglaublich spannendes Weinerlebnis aus dem Herzen Spaniens. Im Glas begeistern uns schon die satten, dunklen Farben von Kirschrot und violetten Reflexen. In der Nase hat er ausladende Aromen von Waldfrüchten und dunklen Beeren. Der Fruchtkomplex ist zudem gekonnt mit den mineralischen Noten verwoben.
Am Gaumen steht ebenso die opulent fleischige Frucht ganz vorne an. Die präsente und dabei herrlich feinkörnige Tanninstruktur trägt das Genusserlebnis vom ersten Moment an bis zum langen Abgang hinein. Dabei gerät dieser Garnacha jedoch nie fett oder schwer. Das verdanken wir auch dem hervorragend bemessenen Alkoholgehalt, was vom Winzerteam der Bodegas Langa eine echte Meisterleistung darstellt.
Aufgrund der besonderen Reife im Beton-Ei können wir Ihnen diesen edlen Rotwein besonders empfehlen, wenn Sie einen kraftvollen, dichten Rotwein ohne Holzeinschlag suchen.
Speisenbegleitung
Der 2019 Marco Valerio Marcial Garnacha Bodegas Langa passt hervorragend zu kräftigen Fleischspeisen, Tapas und zu gereiftem Käse.
Weinbereitung
Das besondere bei ihm ist der 12monatige Ausbau im Zement-Ei. Dadurch entwickelt dieser Rotwein ähnlich wie beim Holzfass-Ausbau eine körperreiche, vollmundige Stilistik. Durch die Verwendung von Zement statt Holz als Ausbaubehältnis werden hier jedoch sehr gut die Primäraromen, d.h. die ausladend fruchtigen Eindrücke der Trauben bewahrt. Auch die Verwendung von Weinbergshefen bei der Gärung unterstützt diesen Prozess. Seine voluminöse Struktur wird von reifen, runden Tanninen unterstützt.
Die Trauben stammen von 70 bis 90 Jahre alten Rebstöcken.
Marco Valerio Marcial war ein berühmter römischer Poet, der in Bilbilis, im heutigen Calatayud geboren wurde (40 n. Chr.) und nach Jahren des Aufenthalts in Rom ein Stück Land in Bilbilis vom Staat geschenkt bekam. Er hatte regen Kontakt zu den bekannten Poeten und Literaten seiner Zeit. Sein ganzes literarisches Werk umfasst 15 erhaltene Bücher - darunter Verse und Prosa über Literatur, Gesellschaft und persönliche Themen. Er war ein genauer Beobachter seiner damaligen Gesellschaft und hat diese Themen teils sehr satirisch verarbeitet. Die letzten sechs Jahre seines Lebens verbrachte er unweit des Standortes, an dem sich die heutige Bodegas Langa befindet.
Eines seiner Zitate: "Du tust dem Wein etwas Gutes, indem du ihn trinkst."